Unsere Geschichte

tree2tree kommt aus Oberhausen und heißt “auf gut Deutsch”: von Baum zu Baum. Wer hätte das gedacht 🙂
Einige Synonyme hierfür lauten: Waldseilgarten, Kletterpark, Outdoorgarten, Seilgarten etc. …
Wir sind mit dem Begriff “Hochseilgarten” sehr zufrieden!

Die Idee dazu hatten wir, Martin Bürgers und Béla Kubick, eigentlich bereits schon 2002 aus Frankreich mitgebracht. Was in unserem europäischen Nachbarland seit Jahrzehnten funktioniert muss doch auch hier funktionieren. So dachten und planten wir mit ganz viel Hingabe zwischen Realität und Bacardi Cola. Letztendlich war die Devise einige Kultgetränke später: Nicht reden, machen!

Ursprünglich kommt die Idee aus Kanada und wurde auch in den letzten Jahren in England ziemlich populär. Aber das ist eine andere Geschichte ;). Gesagt getan! Im März 2005 eröffnete unser, einer der ersten Hochseilgärten Deutschlands, in Oberhausen direkt neben dem Gasometer.
Warum Oberhausen?! Weil wir das Gute in der Nähe sahen. Mit viel Hilfe der Unteren Landschaftsbehörde fanden wir unseren ersten Standort direkt in der Nachbarschaft zum Centro & Gasometer.

Das Know-How haben wir uns beide hart erarbeitet. Bei der Entwicklung der Grundstrukturen und dem Sicherheitsmanagement war der TÜV wichtiges Kontrollorgan und hilfreicher Inputgeber. Mittlerweile betreiben wir beiden Jungunternehmer drei der größten Hochseilgärten in ganz Deutschland. Ok, Jungunternehmer war vor vielen Jahren… Aus der Startup Phase sind wir längst raus und mittlerweile ein solides feines Unternehmen. Neben Oberhausen und Duisburg eröffneten wir im März 2008 den Hochseilgarten im Revierpark Wischlingen. Nahe der Dortmunder Innenstadt wurden wir im Jahr 2007 auf der Suche nach einem weiteren geeigneten Grundstück fündig.

Passend zu jeder Saisoneröffnung legen wir in allen Hochseilgärten wieder ordentlich Hand an. So nutzen wir die Wintermonate um spannende Neuigkeiten in die Parcours zu integrieren.

Sicherheit wird im Hochseilgarten natürlich ganz GROSS geschrieben. Alle Anlagen werden einmal jährlich vor Saisoneröffnung vom TÜV abgenommen. Erfahrene Trainer führen die ausführlichen Einweisungen durch und kontrollieren zyklisch das Kletterverhalten aller Gäste. So kann ein eigenverantwortlicher Kletterspaß für Groß und Klein reibungslos beginnen.

Los geht’s und: Catch the nature.